Als Kind bewegen wir uns natürlich, voller Lebensfreude, leicht und locker

Die Trager Therapie gibt unserem Körper die Anregung, solche Gefühle der Leichtigkeit und Lockerheit wieder zu entdecken.

  • Sie ist eine hoch entwickelte Form integrativer Berührung und Bewegungserforschung. Die Trager Therapie arbeitet insbesondere auf der Ebene der Faszien und des Nervensystems. Neue Körperwahrnehmungen und Gefühle werden unterstützt und verinnerlicht.

    Das Bemerkenswerte an der Arbeit ist, dass der Klient ein Gefühl der Gelassenheit und des Gleichgewichts erleben kann, ohne etwas tun zu müssen. Die Therapie ist völlig mühelos und schmerzfrei. Das macht sie sehr wirkungsvoll bei Erschöpfung und Burnout.

    Dr. Milton Trager, (1908-1997), begann im Alter von 18 Jahren mit der Entwicklung seiner Arbeit und hat sie im Laufe von 50 Jahren immer weiter verfeinert. Er wandte diese Therapie bei Menschen an, die an diversen Erkrankungen litten, von Stress und Erschöpfung über Rückenschmerzen bis hin zu Polio und vielem mehr. Die Menschen reagierten sehr positiv auf seine Berührung und Bewegungen; die Wirkungen reichten von größerer Leichtigkeit bis zu wundersamer Erholung. Er begann 1975, seine Arbeit zu unterrichten. Heute gibt es Tausende seiner Schüler, die Trager auf der ganzen Welt praktizieren.